lunedì, ottobre 04, 2004

Reise nach Persien (1938)

"Aber so sonderbar es sich anhört: Wir scheuen uns, die Dinge beim Namen zu nennen. Oft sprechen wir über Persien, es lohnt sich gewiss, sich über seine vielen Herrlichkeiten und Merkwürdigkeiten zu unerhalten. Aber wenn jemand Heimweh hat, spricht er nicht darüber - und das ist doch nur die erste Stufe des Leidens. Wenn ich zu Hause wäre, an irgendeinem freundlichen europäischen Ufer, würde ich sicher an die Möglichkeit eines klärenden Gesprächs glauben - die Ärzte versprechen sich ja so viel davon - aber hier glaubt man an gar nichts. Die Engel sind zu stark, und sie gehen auf unverletzten Füssen; die Menschen aber wollen einander nicht in Anspruch nehmen; man weiss ja nicht so genau, wo der andere verwundbar ist, vielleicht an der gleichen Stelle? Und so breitet sich das Schweigen aus. Man nennt es: hart werden...".
Annemarie Schwarzenbach, Tod in Persien, 1938